Bestens ausgestattet für flexibles Arbeiten

Von der Konstruktion bis zum bearbeiteten Spritzguss-Teil

Als Partner für Spritzguss-Prototypen und Kunststoff-Kleinserien wollen wir gemeinsam mit unseren Kunden bessere Kunststoffteile entwickeln. Für unsere technische Ausstattung bedeutet das: Sie muss uns unterstützen, effizient und flexibel zu arbeiten. Das geht nur mit den richtigen Maschinen und – noch wichtiger – dem richtigen Zusammenspiel der einzelnen Fertigungsschritte.

Darum haben wir alle Bereiche bei uns unter einem Dach zusammengefasst. Made in Übach-Palenberg bei Aachen heißt für uns: Alle Fertigungsstationen von der Konstruktion bis zur Nachbearbeitung sind in wenigen Sekunden zu erreichen – nicht per Telefon oder E-Mail, sondern physisch vor Ort. Nur so können wir das flexible Zusammenspiel orchestrieren, das nötig ist, um die immer wieder neuen Anforderungen unserer anspruchsvollen Kunden schnell, flexibel und mit unseren hohen Qualitätsstandards zu erfüllen. Und weil unsere Kunden häufig auch sehr kurzfristige Lösungen benötigen, leisten wir uns ganz bewusst eine Kapazitätsreserve für solche Notfälle.

Konstruktion: Know-how, damit die Fertigung reibungslos läuft.

In unserer Konstruktion arbeiten wir mit der CAM-Software Mastercam in der jeweils aktuellen Version. Damit können wir nicht nur Kundendaten aus allen aktuellen CAD-Systemen verarbeiten, sondern übernehmen auch die Optimierung für den Spritzguss oder die Auftragskonstruktion der Ideen unserer . Darüber hinaus können wir bestehende Bauteile abmustern, falls noch keine digitalen Konstruktionsdaten vorliegen.

Werkzeugbau: Präzise Fertigung, damit das Bauteil auf den Mikrometer passt.

Im Werkzeugbau setzen wir moderne CNC-Fräsmaschinen, Draht- und Senk-Erodiermaschinen sowie Drehbänke ein, um Werkzeuge schnell, flexibel und mit hoher Präzision zu fertigen. Dank langjähriger Erfahrung mit Spritzguss-Prototypen sind wir zudem in der Lage, Änderungen an Werkzeugen schnell, flexibel und vergleichsweise kostengünstig zu realisieren.

Kunststoff-Spritzguss: Vielfalt und Flexibilität

Unsere acht Spritzguss-Maschinen haben eine maximale Schließkraft von 1.500 kN und ermöglichen ein maximales Spritzgewicht von 490 Gramm pro Bauteil (Polyamid). Damit realisieren wir Kunststoff-Prototypen und Kleinserien mit Größen von 5 x 2 mm bis 600 x 350 mm bei einem maximalen Höhensprung von 200 mm. Noch viel wichtiger: Mit dem Know-how und der Erfahrung unserer Mitarbeiter sind wir in der Lage, nicht nur alle gängigen Thermoplast-Werkstoffe zu spritzen, sondern auch mit neuen Technischen Kunststoffen für spezielle Anwendungen schnell zu einer hohen Bauteilqualität zu gelangen.

Montage und Produkt-Veredlung: Der letzte Schliff für ein perfektes Finish

Kunststoff-Prototypen müssen je nach Einsatzzweck noch veredelt werden, wenn sie aus der Maschine kommen. Darum arbeiten unsere Mitarbeiter mit viel Sorgfalt und Liebe zum Detail daran, die gefertigten Bauteile nachzubearbeiten. An Schleif- und Poliermaschinen sorgen sie für perfekte Oberflächen und geben den Kunststoffbauteilen in hauseigenen Lackierkabinen die richtige Farbe. Zudem übernehmen sie die passgenaue Montage einzelner Kunststoff-Teile zu ganzen Baugruppen.