Einen Beitrag für bessere Kunststoff-Bauteile leisten

In einem Satz zusammengefasst lautet unsere Philosophie: Wir tun alles, um mit unseren Kunden bessere Kunststoff-Bauteile zu entwickeln. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, setzen wir auf folgende Säulen:

Know-how und Innovation

Unsere Kunden entwickeln Spritzguss-Bauteile für anspruchsvolle Produkte, mit denen sie sich im Wettbewerb einen Vorteil verschaffen wollen. Um sie dabei zu unterstützen, halten wir unser Know-how ständig auf dem neuesten Stand. Unsere Neugier treibt uns an, unser Wissen immer wieder zu erweitern. Zwischen unseren Kundenaufträgen lassen wir daher Raum für Forschung und Entwicklung – intern genauso wie in Zusammenarbeit mit renommierten Hochschulen und Kunststoff-Herstellern.

Von unseren Kunden wissen wir: Unser Know-how ist ein wichtiges Argument, immer wieder mit uns zusammenzuarbeiten – gerade dann, wenn es um anspruchsvolle Aufgaben geht.

Beratung und Service

Know-how alleine ist wertlos, wenn es nicht zum Einsatz kommt. Für uns heißt das: Wir bringen unser Know-how aktiv in unsere Aufträge ein – immer mit dem Anspruch, das optimale Ergebnis zu erreichen. Dabei geht es für uns nicht um „besser wissen“, sondern um „besser machen“.

Dabei beziehen wir ein optimales Ergebnis nicht alleine auf die Produktqualität. Genauso wichtig ist es, dass Prototypen oder Kleinserien zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind. Denn wir wissen: Unsere Bauteile sind Teil eines großen Ganzen, bei dem auch kleine Verzögerungen enorme Auswirkungen haben können.

Beratung und Service bedeuten für uns auch: Jeder Kunde hat einen festen Ansprechpartner, der Projekt und Unternehmen kennt – einen Partner mit Know-how und Beratungskompetenz, den unsere Kunden schätzen, weil sie ihm nie etwas zweimal erklären müssen.

Effizient flexibel arbeiten

Effizienz und Flexibilität gelten in der Produktion häufig als Gegensätze. Wer große Stückzahlen zu geringen Stückkosten produzieren will, muss sich meist spezialisieren und gibt damit einen Teil seiner Flexibilität auf.

Wer sich wie wir auf Prototypen und kleine Stückzahlen spezialisiert hat, braucht eine andere Definition von Effizienz. Denn für unsere Kunden stehen nicht die Stückkosten im Fokus, sondern das Gesamtpaket. Das Gesamtpaket aus Lieferzeit, Qualität und Reaktionszeit bei kurzfristigen Änderungen in Relation zu den Projektkosten.

Darum fragen wir bei jeder Verbesserungsmaßnahme zuerst nach den Auswirkungen auf unsere Flexibilität. Umgesetzt wird das, was unsere Effizienz bei mindestens gleicher Flexibilität erhöht. Meist sind dies Maßnahmen, die Prozesse verschlanken und Leitplanken für eigenverantwortliches Handeln bilden. Denn wir wollen jederzeit guten Gewissens sagen können: „Geht nicht, gibt’s nicht!“

Zusammenarbeit, die Spaß macht

Wir sind überzeugt: Innovation funktioniert am besten, wenn alle mit Leidenschaft bei der Sache sind. Darum legen wir großen Wert auf eine Zusammenarbeit, die nicht nur reibungslos funktioniert, sondern bei der alle Beteiligten offen, ehrlich und unkompliziert miteinander umgehen. Ein wichtiger Faktor dabei: Wenig Bürokratie und viel Vertrauen in die Menschen.

Das gilt für die Arbeit unter Kollegen genauso wie für die Zusammenarbeit mit unseren Kunden. Darum sind wir stolz darauf, dass wir mit Kunden aller Unternehmensgrößen bereits seit vielen Jahren partnerschaftlich und auch ganz unkompliziert auf Zuruf zusammenarbeiten.

100 % Made in Übach-Palenberg bei Aachen

Unsere Philosophie lässt sich nur realisieren, wenn alle Schritte von der ersten Beratung bis zur Auslieferung von Prototypen oder Kleinserien bei uns im Haus gemacht werden. Nur so sind wir unabhängig von anderen Unternehmen und können unsere Arbeitsplanung flexibel anpassen – zum Beispiel, wenn bei einem dringenden Kundenauftrag noch kurzfristige Änderungen am Werkzeug notwendig sind.

In der Technologieregion Aachen fühlen wir uns zu Hause, weil wir hier beste Kontakte zu exzellenten Forschungseinrichtungen und Hochschulen haben. Diese helfen uns, unser Know-how auf dem neuesten Stand der Forschung zu halten und hochqualifizierte Mitarbeiter zu finden, die mit uns auch in Zukunft einen Beitrag für bessere Kunststoff-Bauteile leisten.