Innovativ, kompetent und engagiert

Unser Entwicklungs-Know-how für Ihre Spritzguss-Bauteile

Bei der spritzguss-gerechten Konstruktion gilt es viele Details zu beachten, damit das Ergebnis stimmt. Details, die großen Einfluss auf Kosten, Bauteil-Eigenschaften und Oberflächen-Qualität haben. Hinzu kommt die Wahl des passenden Werkstoffs für den geplanten Einsatzzweck.

Entwicklungspartner von Beginn an

Wer nicht täglich spritzguss-optimierte Teile entwickelt, kann böse Überraschungen erleben. Wertvolle Zeit und knappes Budget sind dann verloren. Damit bei Ihren Spritzguss-Bauteilen alles optimal läuft, stehen wir Ihnen mit unserem Know-how von Anfang an beratend zur Seite und übernehmen auf Wunsch die komplette Entwicklung Ihres Kunststoff-Bauteils.

Spritzguss-Entwicklung von Prototypen

Mit vielen unserer Kunden verbinden uns langjährige Entwicklungspartnerschaften. Partnerschaften, in denen jeder sein Spezialwissen einbringt und Verbesserungspotenziale offen anspricht. Partnerschaften, in denen jeder das optimale Endergebnis im Blick hat. Partnerschaften, in denen wir mit unseren Kunden als eingespieltes Team daran arbeiten, jedes Bauteil immer noch etwas besser zu machen.

So optimieren wir zum Beispiel für einen Kunden aus der Automobilzuliefer-Branche alle Konstruktionen, bevor wir mit der Fertigung der Werkzeuge für die Prototypen beginnen. Oder wir beraten bei der Materialauswahl, um die Bauteil-Eigenschaften optimal auf den Einsatzzweck in der Medizintechnik abzustimmen. Oder wir übernehmen die Entwicklung von Varianten eines Kunststoff-Bauteils für verschiedene Modelle im Automobilbau.

Unser Ziel dabei: Wir wollen mit unserem Know-how die Entwicklung immer noch ein bisschen weiter vorantreiben und für unsere Kunden das optimale Ergebnis herausholen.

Spritzguss-Entwicklung ganzer Bauteile und Baugruppen

Nicht jedes Unternehmen verfügt über hauseigene Entwicklungs-Kapazitäten für Kunststoff-Spritzguss-Bauteile. Für diese Kunden übernehmen wir die Entwicklung neuer Bauteile oder Baugruppen von Grund auf. Mit modernen CAD-Systemen konstruieren wir Kunststoff-Teile, die exakt auf den Einsatzzweck abgestimmt sind, oder wir verbessern bestehende Bauteile anhand von bereits existierenden Mustern. Wir wählen den optimalen Werkstoff aus und fertigen alle benötigten Werkzeuge bei uns im Haus, bevor wir die ersten Prototypen fertigen.

Diese Prototypen dienen als Basis für Tests und die weitere Abstimmung. Eventuelle Änderungen am Werkzeug können wir dank unserer Spezialisierung auf Prototypen und kleine Serien vergleichsweise einfach realisieren, bevor die Klein- oder Kleinstserie in Produktion geht.

Weiterentwicklung von Spritzguss-Werkstoffen

Neben der spritzguss-gerechten Produktion liegt ein wichtiger Ansatzpunkt für bessere Kunststoff-Bauteile im verwendeten Material selbst. Obwohl heute eine Vielzahl von Thermoplast-Werkstoffen mit ganz unterschiedlichen Eigenschaften zur Verfügung steht, sind die Möglichkeiten noch lange nicht ausgereizt. Gemeinsam mit namhaften Materialherstellern arbeiten wir deshalb daran, die Grenzen des Machbaren immer wieder etwas weiter zu verschieben und Lösungen für Spezialanwendungen zu finden. In Kooperation mit Hochschulen und Forschungsinstituten forschen wir an innovativen Verfahren für den Werkzeugbau, um in Zukunft noch schneller und besser arbeiten zu können.