Clevere Lösungen für die Bauindustrie

Kunststoff-Spritzguss für Bauunternehmen und Systemlieferanten

Sie entwickeln Lösungen, mit denen sich attraktive und energieeffiziente Wohn- und Gewerbegebäude schneller und kostengünstiger bauen lassen. So helfen Sie dabei, dass Menschen auch morgen noch bezahlbar wohnen und arbeiten können und sie leisten einen Beitrag zum Klimaschutz. Gleichzeitig sorgen Sie mit standardisierten Lösungen und Prozessen für höhere Qualität und Sicherheit im Bauprozess. Im Tief- und Straßenbau legen Sie die Grundsteine für eine bezahlbare und langlebige Infrastruktur.

Clever Lösungen für die Bauindustrie entwickeln

Als Experte wissen Sie, wo es am Bau noch nicht optimal läuft. Sie wissen, bei welchen Abläufen sich große Einsparungen und Qualitätsverbesserungen erreichen lassen. Und Sie haben eine Idee, wie Sie die Situation verbessern können.

Was Sie als Bauwerks-Experte wahrscheinlich nicht mitbringen: Erfahrung in der Entwicklung und Produktion von Kunststoff-Bauteilen im Spritzguss-Verfahren. Und wie in der Baubranche entscheiden auch hier Erfahrung und Expertenwissen über Qualität und Kosten des Endprodukts. Denn schon kleine Änderungen am Bauteil können große Auswirkungen auf die Produktionskosten und die Qualität haben.

Der richtige Partner von Anfang an

Bereits seit unserer Gründung im Jahr 1983 entwickeln wir gemeinsam mit unseren Kunden Kunststoff-Prototypen. Diese langjährige Erfahrung und unsere Forschung an neuen Produktionsverfahren wie Print&Inject bringen wir gerne in Ihr Projekt ein. Im Rahmen der Co-Entwicklung arbeiten wir gemeinsam mit Ihnen daran, clevere Lösungen für die Bauindustrie zu entwickeln. Clevere Lösungen, bei denen wir von Anfang an darauf achten, dass sie sich wirtschaftlich und mit konstanter Qualität im Spritzguss fertigen lassen.

Kunststoff hat am Bau viele Vorteile

Kunststoff-Teile haben am Bau überall dort Vorteile, wo es nicht um tragende Strukturen geht. Sie haben eine sehr viel geringere Wärmeleitfähigkeit als Metallteile und korrodieren nicht. Richtig konstruiert und produziert eignen sie sich hervorragend zur Abdichtung oder verbinden verschiedene Materialien zuverlässig. Nicht zuletzt darum wird wohl eine der cleversten Lösungen des letzten Jahrhunderts aus Kunststoff gefertigt: Der Dübel.

Lösungen für die Bauindustrie auch in kleinen Stückzahlen

Nicht jede clevere Lösung wird in so großen Mengen benötigt wie der Dübel. Manche Teile lösen sehr spezifische Probleme. Dank unserer Erfahrung aus der Prototypen-Fertigung wissen wir, wie wir auch kleine Stückzahlen wirtschaftlich entwickeln und produzieren. Zum Beispiel im selbstentwickelten Print&Inject-Verfahren, welches 3D-Druck und Kunststoff-Spritzguss gewinnbringend kombiniert.

Materialvielfalt für individuelle Anforderungen

In einem Bauwerk existieren viele verschiedene Anforderungen an ein Bauteil. Brandschutz, Beständigkeit gegenüber Chemikalien und Korrosion sind da nur einige Stichworte.

Im Kunststoff-Spritzguss können wir auf eine Vielfalt von Kunststoff-Werkstoffen zurückgreifen. So finden wir gemeinsam mit Ihnen einen für Ihren Anwendungsbereich spezialisierten Kunststoff.

Wenn ein Werkstoff nicht reicht

Manchmal lässt sich ein Problem nicht mit einem Werkstoff alleine lösen. Hier setzen wir auf Mehrkomponenten-Bauteile aus Werkstoffen mit verschiedenen Eigenschaften. Zum Beispiel ein flexibler Kunststoff zur Abdichtung und ein mechanisch fester, witterungsbeständiger Kunststoff als Abdeckung – form- oder stoffschlüssig verbunden in einem einzigen Bauteil.

Wenn größere Kräfte wirken, kann es sinnvoll sein, Kunststoff und Metall zu kombinieren. Auch hier verbinden wir beide Materialien formschlüssig miteinander in einem einzigen Bauteil.

Sprechen Sie uns an!

Mit welcher Idee wollen Sie das Bauen revolutionieren? Mit welchem Bauteil wollen Sie ein wiederkehrendes Problem am Bau lösen? Vor welchen Herausforderungen stehen Sie dabei?

Lassen Sie uns darüber sprechen und gemeinsam für effizienteres Bauen sorgen.

Rufen Sie uns an: +49 2451 91001-0

Unsere Stärken in der Bauindustrie

• Co-Entwicklung: Unser Know-how von Anfang an – Konzentrieren Sie sich auf neue Lösungen für die Bauindustrie statt auf den Kunststoff-Spritzguss
  • Große Erfahrung mit kleinen Stückzahlen aus der Fertigung von Kunststoff-Prototypen